Unnötige Konfliktverstärker

Konflikte eskalieren zu lassen ist ziemlich einfach – hier eine kleine Auswahl an Konfliktverstärkern. Inwieweit sie relevant sind bzw. mich / meinen "Gegner" triggern, ist abhängig von Faktoren wie Persönlichkeit, Beziehung zueinander, Streitmotivation, Thema, individueller Tagesform, Rahmenbedingungen, Zeitkontingent, weiteren Unterstützern usw.

 

Konflikte im Team sind für Führungskräfte ein Balanceakt: Tägliche Kabbelei und Diskussionsfreude oder Spannungen, die anhalten? Muss ich mich einmischen? Warum kriegen die das nicht allein hin? 

 

Zu glauben, dass Konflikte „einfach so weggehen“ und Hände abwartend in den Schoß zu legen bedeutet, als Führungskraft Verantwortung abzugeben und sich vom Konfliktverlauf fremdbestimmen zu lassen. Dabei lassen sich Konflikte gerade zu Beginn meist unkompliziert lösen.