Generationen-Update 2024
Babyboomer, Generation X, Y, Z - wer ist denn überhaupt wer? Hier finden Sie eine Übersicht für mehr Durchblick im Generationen-Dschungel.
Generationen-Einordnung - Update 2023
Babyboomer, Generation X, Generation Y und Generation Z - wer ist eigentlich wer? Eine Übersicht.

Unsere Fragen bestimmen die Antworten!
Wer fragt, der führt. Und WIE wir fragen, bestimmt die Qualität der Antworten, die wir bekommen. Warum der Blick zur Individualität lohnt.
Generationen heißen wie und warum?
In China nennt man die Generation Y „Generation, die die Alten isst“, in Schweden heißen sie „Generation Curling“. Ein geliebtes Kind hat viele Namen – so sagt man. Und das gilt auch für unsere Generationen: eine Vielzahl an Namen, unterschiedlich von Land zu Land und unterschiedlich „gefärbt“, je nachdem wie positiv / negativ die jeweilige Berichterstattung ausfällt. Eine kleine Übersicht.

5 Fragen an... Anh Thi Van Ißleib
Jeden Tag spreche ich mit Menschen aus unterschiedlichsten Branchen, und natürlich interessiert mich ihre persönliche Sicht auf Kommunikation und Konfliktlösung. Und die stelle ich gerne in 5 Fragen "laut". Dieses Mal: Anh Thi Van Ißleib von VisitDenmark. Danke für das fröhliche Gespräch, Anh!
Warum altersgerechte Führung? 6 Gründe für den "Altersblick"
Führung ist keine One-fits-all-Lösung, so viel steht fest. Wer hat schon Lust, nach Schema F geführt zu werden? Warum auch der Blick auf das Alter von Menschen im Job sinnvoll ist? 6 Antworten.

Unterbrochen zu werden nervt - was Sie dagegen tun können
Anderen ständig ins Wort zu fallen, gehört sich nicht. Punkt. Trotzdem passiert es immer wieder – Menschen, die uns mitten im Satz das Wort abschneiden. Passiert das regelhaft, bleiben wir irritiert, verletzt oder verärgert zurück. Was Sie konkret dagegen tun können, lesen Sie hier.
7 Checkpunkte für gezielte Kommunikation
Manchmal verheddern wir uns in Komplexität, auch in der Kommunikation. Dann reden wir zu viel, verlieren uns in Nebensächlichkeiten, verwässern unsere Botschaften. Für Zuhörer:innen nicht leicht zu erkennen, was wir eigentlich sagen möchten. Und die Wahrscheinlichkeit, etwas in den falschen Hals zu bekommen, ist groß. Wie geht es einfacher und klarer? Zur Orientierung habe ich eine kleine Checkliste für eine zielgerichtete Kommunikation erstellt.

5 Fragen an... Arne Kipping
Jeden Tag spreche ich mit Menschen aus unterschiedlichsten Branchen, und natürlich interessiert mich ihre persönliche Sicht auf Kommunikation und Konfliktlösung. Und die stelle ich gerne in 5 Fragen "laut". Dieses Mal: Arne Kipping von KK03. Danke für das kurzweilige Gespräch, Arne!
10x Selbstreflexion für besseren Wissenstransfer zwischen Jung & Alt
Voneinander, miteinander und übereinander lernen – nur so gelingt altersgemischte Zusammenarbeit im Team. Systematischen Wissenstransfer im Team zu initiieren und zu etablieren ist kein Buch mit sieben Siegeln. Alles beginnt mit der Selbstreflexion, und als erste Anregung habe ich ein paar Fragen formuliert.

Mehr anzeigen