Kommunikation

5 Fragen an... Anh Thi Van Ißleib
Jeden Tag spreche ich mit Menschen aus unterschiedlichsten Branchen, und natürlich interessiert mich ihre persönliche Sicht auf Kommunikation und Konfliktlösung. Und die stelle ich gerne in 5 Fragen "laut". Dieses Mal: Anh Thi Van Ißleib von VisitDenmark. Danke für das fröhliche Gespräch, Anh!
Unterbrochen zu werden nervt - was Sie dagegen tun können
Anderen ständig ins Wort zu fallen, gehört sich nicht. Punkt. Trotzdem passiert es immer wieder – Menschen, die uns mitten im Satz das Wort abschneiden. Passiert das regelhaft, bleiben wir irritiert, verletzt oder verärgert zurück. Was Sie konkret dagegen tun können, lesen Sie hier.

7 Checkpunkte für gezielte Kommunikation
Manchmal verheddern wir uns in Komplexität, auch in der Kommunikation. Dann reden wir zu viel, verlieren uns in Nebensächlichkeiten, verwässern unsere Botschaften. Für Zuhörer:innen nicht leicht zu erkennen, was wir eigentlich sagen möchten. Und die Wahrscheinlichkeit, etwas in den falschen Hals zu bekommen, ist groß. Wie geht es einfacher und klarer? Zur Orientierung habe ich eine kleine Checkliste für eine zielgerichtete Kommunikation erstellt.
5 Fragen an... Arne Kipping
Jeden Tag spreche ich mit Menschen aus unterschiedlichsten Branchen, und natürlich interessiert mich ihre persönliche Sicht auf Kommunikation und Konfliktlösung. Und die stelle ich gerne in 5 Fragen "laut". Dieses Mal: Arne Kipping von KK03. Danke für das kurzweilige Gespräch, Arne!

5 Fragen an... Sonja Stagge
Jeden Tag spreche ich mit Menschen aus unterschiedlichsten Branchen, und natürlich interessiert mich ihre persönliche Sicht auf Kommunikation und Konfliktlösung. Und die stelle ich gerne in 5 Fragen "laut" - dieses Mal: Sonja Stagge von dentsu. Danke für das muntere Gespräch, Sonja!
5 Fragen an... Alexandra Terglane
Jeden Tag spreche ich mit Menschen aus unterschiedlichsten Branchen, und natürlich interessiert mich ihre persönliche Sicht auf Kommunikation und Konfliktlösung. Und die stelle ich gerne in 5 Fragen "laut" - dieses Mal: Alexandra Terglane von Buckstay Experts GmbH. Danke für das fluffige Gespräch, Alexandra!

5 Fragen an... Lars Meyer
Jeden Tag spreche ich mit Menschen aus unterschiedlichsten Branchen, und natürlich interessiert mich ihre persönliche Sicht auf Kommunikation und Konfliktlösung. Und die stelle ich gerne in 5 Fragen "laut" - dieses Mal: Lars Meyer von GPD Gemeindepsychiatrische Dienste Hamburg-Nordost gGmbH. Danke für das offene Gespräch, Lars!
Wieso ich? DIE muss sich ändern! ...
Warum wenden wir das alltägliche Kreisen um den eigenen Bauchnabel nicht mal beim Thema Lösungsverantwortung an? Ein Plädoyer für mehr selbstbestimmtes Handeln.

5 Fragen an... Oliver Schoenstein
Jeden Tag spreche ich mit Menschen aus unterschiedlichsten Branchen, mich interessiert ihre persönliche Sicht auf Kommunikation und Konfliktlösung. Und die stelle ich gerne als 5 Fragen "laut" - dieses Mal: Oliver Schoenstein von World Vision Deutschland e.V. Danke, Oliver!
Gewinnen für eine Idee - aber wie?
Gute Argumente sind nicht automatisch für jeden „gut“, schließlich bewertet jeder selbst, ob etwas taugt oder nicht. Um Ihr Gegenüber von etwas zu überzeugen, brauchen Sie – neben Ihrer hohen Eigenmotivation natürlich – jeweils passende Argumente. Und die sind von Typ zu Typ verschieden...

Mehr anzeigen