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7-Wochen-Intensiv-Onlinekurs

Schluss mit "Unterbuttern" lassen! Sprachliche Angriffe wirksam aushebeln

Keine Lust mehr auf dominante Kolleg:innen, die Ihnen die "Butter vom Brot nehmen"? Die versuchen Sie kleinzumachen oder für eigene Zwecke einzuspannen?

Ignorieren, unterbrechen, laut werden, kleinreden, bloßstellen – dominante Sprache hat viele Gesichter, auch im Job. Es müssen nicht immer gleich "Machtmenschen" oder "Narzissten" sein, von denen wir uns übergangen, benachteiligt oder einfach nur schlecht behandelt fühlen. Manchmal reicht schon ein dummer Spruch im täglichen Kompetenzgerangel, der uns sprachlos oder verärgert zurücklässt.

 

Und nun? So tun, als sei nichts geschehen? Den Ärger runterschlucken, nach dem Motto, war doch gar nicht so schlimm?

Bitte nicht! Gerade dann, wenn Menschen dominante Kommunikation als dauerhafte Strategie nutzen, um andere zu schwächen, müssen klare Grenzen gesetzt werden. Sonst verlieren wir uns in endlosen Teufelskreisen und schaden uns selbst.

 

Wie sinnvolle Gegenstrategien und Abwehrtechniken aussehen können, zeige ich Ihnen in meinem 7-Wochen-Intensiv-Onlinekurs. Denn ich möchte Sie stärken, damit Sie mehr sind als das Männchen auf dem Bild!

 

Nach dem Seminar

  • erkennen Sie die 10 häufigsten sprachlichen Dominanz-Strategien im Job,
  • wissen Sie, nach welchen Mustern und Regeln Macht-Kommunikation abläuft,
  • verstehen Sie Ihr persönliches Kommunikationsverhalten und Ihre Rolle gegenüber dominanten Menschen besser,
  • wissen Sie, wie Sie verschiedene Arten des Machtversuchs sinnvoll und zielgerichtet mit konkreten Gegenmaßnahmen abwehren können – und:
  • können sich bis zum Sommer 2023 in einstündigen monatlichen Alumni-Gruppen-Zooms mit mir und anderen Teilnehmer:innen über Ihre Erfahrungen austauschen – wenn Sie mögen. 

Ich begleite Sie mit Webinaren, Zwischengesprächen, XXXXX

 

???Weiterer Vorteil: Sie bestimmen den Start Ihres 7-Wochen-Onlinekurses selbst. 

??? Nächste Starttermine: 

 

Sie möchten mehr erfahren? 

Im Download-PDF finden Sie weitere Informationen. Sprechen Sie mich einfach an, dann schauen wir, ob der Onlinekurs passend ist für das, was Sie suchen. 

Keine Lust mehr auf dominante Kolleg:innen, die Ihnen die "Butter vom Brot nehmen"? Die versuchen Sie kleinzumachen oder für eigene Zwecke einzuspannen?

Hier erfahren Sie, was Sie konkret dagegen tun können:

  • Wie sehen typische kommunikative Dominanz-Strategien im Job aus?
  • Wie funktioniert Machtkommunikation und warum?
  • Angriffe parieren, Muster durchbrechen – was kann und will ich konkret dagegen tun? Wo lauern Stolpersteine? Und wie markiere ich persönliche Grenzen?

 

Nächster Termin: Mittwoch, 15. Juni 2022, 13-16 Uhr 

Anmeldeschluss: 7. Juni 2022 (Folgetermine in Planung) Melden Sie sich gerne bei meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert. 

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Besondere Zeiten erfordern besondere Unterstützung! 

Ich biete Unternehmen und ihren Mitarbeiter*Innen ein kostenloses Coaching- oder Beratungsgespräch, z.B. zu den Themen Krisenkommunikation, Selbstführung bei komplexen Veränderungen, Umgang mit Konflikten. Solange meine Kapazitäten reichen.

Seminare & Workshops für Menschen im Job

Input zum Brückenbauen

Sie möchten lieber feste "Bausteine" für aktuelle Führungsthemen? Dafür biete ich derzeit zwei feste Seminare an, die Sie in der Gruppe oder als modulares Einzelcoaching wahrnehmen können. 

Für Führungskräfte biete ich zwei feste Seminarformate an - zum Thema Generationen-Management und Low Performance im Homeoffice. Für Teams gestalte ich gerne Workshops nach Ihren Vorstellungen (s.u.). 


Führungskraft? Generationen-Manager!

Altersgerechte Führung von Mitarbeiter:innen wird im Führungsalltag zunehmend wichtiger. Warum?

  • Unsere komplexe, digitalisierte Welt erfordert die Verknüpfung altersdiverser Erfahrungen und Stärken
  • Traditionelle Führungsmethoden nach Top-down-Prinzip greifen bei jüngeren Kolleg:innen zu kurz
  • Lebensphase und Alter bestimmen differenzierte Maßnahmen zum Leistungserhalt
  • Vielfalt braucht einen sinnvollen Umgang im Team mit Diversität
  • Unterschiedliche Einstellungen zu work-life erfordern flexible Arbeitsmodelle und -inhalte
  • Verschärfter Fachkräfte-Mangel verlangt Fordern und Fördern aller Generationen

Führungskraft? Generationen-Manager! 

Jede Generation, jede/r Einzelne „tickt“ anders. Anspruch, Hierarchieverständnis, Motivation, Werte und Kommunikation der Generationen Z, Y, X und Babyboomer könnten unterschiedlicher kaum sein. In diesem Seminar / Einzel-Coaching erfahren Sie u.a., wie Sie typische generationenbedingte Konflikte lösen und Wissenstransfer zwischen den Generationen fördern können. 

Jede Generation, jede/r Einzelne „tickt“ anders. Anspruch, Motivation, Werte und Kommunikation der Generationen Z, Y, X und Babyboomer könnten unterschiedlicher kaum sein, individuelle Lebensphasen sorgen für zusätzliche Dynamik. Produktive Zusammenarbeit setzt jedoch klare Strukturen, gegenseitiges Verstehen und kompetente Führung voraus, die diese Aspekte berücksichtigt. Zum Thema Generationen-Management biete ich daher ein Seminar (alternativ als Einzel-Coaching) mit folgenden Inhalten an:

  • Wie Generationen „ticken“ und warum: Eigenschaften, Merkmale, Werte, Einstellungen, Denk- und Verhaltensweisen der Generationen Z, Y, X und Babyboomer im Überblick
  • Konfliktfelder erkennen: Wo Unterschiede zwischen den Generationen besonders groß sind und welche Herausforderungen damit für die Zusammenarbeit entstehen - z.B. bei Arbeitseinstellung, Motivation, Hierarchieverständnis und Anspruchshaltung
  • Was das für Ihre Führungsaufgabe bedeutet: Führungsverständnis, Kommunikation und Feedback, Engagement, Erfahrungsaustausch und Lernen, Mitarbeiterbindung und Rahmenbedingungen
  • Konkrete Hebel & Maßnahmen: Zielgerichtete Lösungen für Ihre Schwerpunktthemen - z.B. wie Sie mit einem jüngeren Team oder Vorgesetzten kommunizieren, Wissenstransfer fördern, nachhaltig sensibilisieren und gemeinsame Identität stärken können 

Eintägiges Seminar / Einzel-Coaching für Führungskräfte. Kompakter Theorie-Input, pragmatische Praxisübungen, konkrete Lösungshebel. Weitere Informationen im Download-PDF.


Low Performance im Homeoffice - wie Sie Mitarbeiter:innen wieder erreichen & motivieren können

Virtuelle Führung stellt Führungskräfte vor besondere Herausforderungen, und selbst bewährte Kommunikationsmittel und -wege stoßen hier schnell an ihre Grenzen. Insbesondere dann, wenn Mitarbeiter:innen im Homeoffice „verschwinden“; Leistung und Einsatzbereitschaft nachlassen, Stimmungsbilder sich verschlechtern, Missverständnisse entstehen, Arbeitsprozesse stocken und Sie als Führungskraft Mitarbeiter:innen nicht mehr zu fassen bekommen. Was tun mit Menschen, die im virtuellen Teammeeting verstummen? Wie unangenehme Gespräche per remote führen? Wie motivieren? Wie neue Kommunikationsroutinen etablieren? Und wo die Grenze ziehen zwischen Kontrolle und (neuem) Vertrauen?

Wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen im schwarzen Loch Homeoffice wieder "erreichen" können, erfahren Sie in diesem eintägigen Seminar:


  • Wer kommuniziert wie und warum? Kleine Mitarbeiter-Typologie u.a. zu Kommunikationsstil, Sprachebenen, Arbeitspersönlichkeit, Veränderungskompetenz und generationsbedingten Unterschieden
  • Wer fragt, der führt. Do´s and don´ts guter Gesprächsführung, Besonderheiten virtueller Kommunikation und wie Sie mit individuellen Fragen Ihre Mitarbeiter:innen wirklich bewegen
  • Motivation und Feedback. Wer braucht was und warum? Wie Sie typgerecht motivieren, sinnvoll Feedback geben und wie Sie die sog. Gewaltfreie Kommunikation (GfK) praktisch anwenden
  • Was tun, wenn´s brennt? Stolpersteine und Spannungsfelder im Gespräch per remote, Umgang mit Stressmustern und Triggern und wie Sie angemessen auf starke Emotionen reagieren
  • Hin zum New Normal. Tragfähige Vereinbarungen treffen, neue Kommunikationsroutinen etablieren, Arbeitsbeziehung stärken

Eintägiges Seminar / Einzel-Coaching für Führungskräfte. Kompakter Theorie-Input, pragmatische Praxisübungen, konkrete Lösungshebel. Weitere Informationen im Download-PDF.


Teamkultur statt Teufelskreise

Ihre Produkte und Dienstleistungen können noch so gut sein - Ihre Mitarbeiter:innen machen den Unterschied. 

 

Damit Ihr Team auch wirklich an einem Strang zieht, braucht es neben Ihnen in Vorbildfunktion, neben einer klaren Vision, eindeutigen Strukturen, Rollen und Aufgaben eben auch eine gute Verständigung untereinander und eine wertschätzende, belebende Kommunikations- und Teamkultur. 

 

Nicht immer leicht, gerade dann, wenn Unterschiede in persönlichen Eigenschaften, Verhaltensweisen oder Erfahrungswerten zwischen Kolleg:innen groß sind. Gemeinsames Erfahren und Lernen stärkt das Vertrauen zueinander und den Willen, miteinander zu kooperieren.

Um die Kommunikation in Ihrem Team zu verbessern, biete ich daher u.a. folgende Workshop-Themen an:

  • Generation Z spinnt? OK, Boomer! Generationen-Unterschiede im Team aufzeigen und verstehen
  • Nicht persönlich nehmen - richtig Feedback geben und nehmen
  • Als Team miteinander kommunizieren - gemeinsam Grundsätze formulieren
  • Eskalierende Sprache erkennen - deeskalierende Sprache anwenden
  • Vorurteile erkennen - Unterschiede anerkennen

Inhalte und Workshop-Dauer bestimmen wir im Vorfeld je nach Ihren Wünschen und Rahmenbedingungen.

Meine Workshops ermöglichen Ihrem Team

  • einen direkten Lerneffekt durch den hohen Praxisanteil,
  • pragmatische Methoden für das jeweilige Thema umzusetzen,
  • Kommunikationsprozesse besser zu verstehen,
  • Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und den Weg für neue Ansätze zu ebnen,
  • im Team untereinander Wünsche und Ziele zu formulieren.

Fit in guter Kommunikation & Konfliktlösung

Im Coaching und beratenden Sparring unterstütze ich Sie, Ihre Kompetenzen in Führungskommunikation, Konflikt- und Generationen-Management zu erweitern, damit Sie z.B. 

  • Strategien zur Konfliktlösung entwickeln, die zu Ihnen passen,
  • zielgerichtet und mitarbeitergerecht kommunizieren, ohne sich zu verbiegen,
  • auch "schwierige" Mitarbeiter:innen erreichen,
  • kritisches Feedback kommunizieren können und Arbeitsbeziehungen stabilisieren, 
  • Veränderungsprozesse bei Mitarbeiter:innen anstoßen können,
  • lernen leichter zu delegieren,
  • Wissenstransfer zwischen "Jung" und "Alt" fördern,
  • eine positive Kommunikationskultur im Team initiieren und etablieren können.

Mein Coaching / Sparring gibt Ihnen kompetente, fokussierte und ehrliche Unterstützung, konzentrierten Theorie-Input sowie Hilfe zur Selbsthilfe für konkrete Lösungen. Inhalte und Prozessdauer variieren je nach Anliegen und werden gemeinsam mit Ihnen definiert.

Mein Coaching ermöglicht Ihnen:

  • Unterstützung für Ihre konkreten Lösungen,
  • Kommunikationsstile und -prozesse zu verstehen,
  • Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und den Weg für neue Ansätze zu ebnen,
  • Stärken herauszuarbeiten und anzunehmen,
  • Rollenanforderungen zu definieren,
  • persönliche Wünsche und Ziele zu formulieren und umzusetzen,
  • Veränderungen positiv für sich zu nutzen,
  • innere Widerstände zu verstehen,
  • Klarheit in einen Entscheidungsprozess zu bringen.

Manche Entscheidungen und Veränderungen sind schwerer als andere. Auf Ihrem Weg zu mehr Reflexion, Klarheit und Ihrer passenden Lösung unterstütze ich Sie gerne bei dem Thema, das Ihnen unter den Nägeln brennt und helfe Ihnen,

  • Klarheit in einen Entscheidungsprozess zu bekommen,
  • Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und den Weg für neue Ansätze zu ebnen,
  • innere Widerstände zu verstehen,
  • Veränderungen positiv für sich zu nutzen,
  • Wünsche und Ziele zu formulieren und umzusetzen.

Denn jedes Team, jeder Mensch ist anders. Erst recht, wenn Spannungen entstehen, Emotionen hochkochen, Konflikte eskalieren. Ich höre zu, offen und mit sicherem Gespür für versteckte Zwischentöne, und leite zielorientiert durch Ihren Lösungsprozess.

In Zeiten immer komplexer und schneller werdender Entwicklungen in Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft taugen starre Arbeits- und Verhaltensmuster nicht mehr. Im Gegenteil: Neue Schlüsselfaktoren für bleibende Wettbewerbsfähigkeit sind Flexibilität, Offenheit, Transparenz, Veränderungskompetenz.

 

Umso wichtiger, dass Menschen in diesen rasanten Prozessen nicht unter die Räder geraten. Das wäre nicht nur ethisch nicht vertretbar - auch unternehmerisch hätte das fatale Folgen, lebt doch Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung vom motivierten Handeln Ihres Teams.

 

Basis Kommunikation und Vielfalt.

Wir sind verschieden. Haben unterschiedliche Stärken, Schwächen, Ängste, Werte, Verhaltens- und Kommunikationsmuster, bewerten Situationen und Möglichkeiten unterschiedlich, nehmen einander unterschiedlich wahr.

 

Unsere individuellen Anlagen und Erfahrungen machen uns zu dem Menschen, der wir sind. Erlebnisse, Geschlecht, Lebensalter und unsere Arbeit wirken ebenso auf unsere Gefühle, Denkweisen, Sprache und unser Handeln, wie unsere körperlich-mentale Verfassung und die sozialen Systeme, in denen wir uns bewegen. 

 

Und das ist der Kern meiner Arbeit, meiner Mission: Mir ist wichtig, die Wahrnehmung unserer Verschiedenartigkeit zu stärken. Denn jeder ist einzigartig! 

 

Sind wir uns der Individualität bewusst und erkennen diese an, weitet sich unser Blick. Auf andere, vor allem aber auf uns selbst. Wir schaffen Raum für Toleranz – und legen die Grundlage für unsere eigene Veränderung.

Für ein produktiveres, friedlicheres Miteinander zwischen Jung und Alt unterstütze ich daher Teams in Workshops, Gruppen- und Einzelcoachings sowie Vorträgen. 

Problembasiert und lösungsorientiert - gute Kommunikation kann man lernen!

Das Gruppencoaching unterstützt Sie und Ihr Team z.B. bei folgenden Anliegen:

  • Was können wir als Team tun, damit trotz Altersunterschiede effiziente Zusammenarbeit gelingt?
  • Wie bauen wir eine Teamidentität auf, in der alle an einem Strang ziehen?
  • Wie können wir einander endlich besser verstehen?
  • Wie reduzieren wir Konflikte und schaffen die Basis für ein spannungsarmes Miteinander?

Kommunikation zwischen den Generationen verbessern, um Arbeitsprozesse zu optimieren, Konflikte zu lösen, und Mitarbeiterengagement zu steigern - für Ihre Unternehmensziele

Heute 60-Jährige haben per Wählscheibentelefon kommuniziert, 50-Jährige den Start der ersten Handys ab Anfang der 1990er Jahre erlebt; 2007 dann ein digitaler Durchbruch mit dem ersten Smartphone und rasant folgend die Kreuz-und-Quer-und-allzeit-bereit-Kommunikationsformen via Social Media und Messenger-Systeme, mit denen heute z.T. schon die Generation Alpha (geb. ab 2010) völlig selbstverständlich umgehen kann.

 

Solch generationsbedingten Unterschiede machen sich auch im Job bemerkbar: So tun sich oft Ältere schwer mit neuen digitalen Arbeitsweisen und reagieren mit Widerstand. Hingegen fällt es meist Jüngeren schwer, sich vom "Körperteil Smartphone" über längere Zeit zu trennen. 

Inspiration zu guter Kommunikation erhalten Sie im BlogNewsletter & in den sozialen Netzwerken

Sprechen Sie mich gerne an.

Pia Lücke

Coach für Kommunikation & Konfliktmanagement

kontakt@pialuecke-coaching.de

0163-7969792

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