5 Fragen an... Alexandra Terglane

Alexandra ist Projects Business Partner bei Buckstay Experts GmbH und betreut – immer technisch-zwischenmenschlich ausbalanciert – u.a. Projekte für den Infrastrukturausbau für erneuerbare Energien.

 

Wie wird in Deiner Branche miteinander kommuniziert?

Ich arbeite in einem technischen Beratungsunternehmen und diese Branche ist nach wie vor männerdominiert, ich habe immer wieder mit Vorurteilen gegenüber Frauen zu tun, meist unterschwellig. Die Kommunikation wird aber leichter, ist auf Augenhöhe, wenn ich durchblicken lasse, dass ich Wirtschaftsingenieurin bin.

Im täglichen Doing müssen wir einerseits u.a. im Vertrieb komplexe technische Sachverhalte verständlich kommunizieren, andererseits aber auch Menschen z.B. im Recruiting empathisch erreichen, um sie für unser Team zu begeistern. Das setzt auch eine gute Teamkommunikation bei uns im Unternehmen voraus.

 

Typischer Umgang mit Konflikten?

Balanciert. Im Vertrieb geht es meist um Sachthemen, z.B. Dinge, die man vertraglich regeln muss. Da gibt es handfeste Regeln und Lösungen, schwarz oder weiß. Natürlich muss auch da mein Gegenüber „abgeholt“ werden, im Fokus steht aber immer die Sachebene. Im Recruiting finden mehr Konflikte auf der Beziehungsebene statt und erfordern mehr Fingerspitzengefühl, mehr Zwischentöne.

 

Deine Top 3 für eine gute Kommunikation?

Empathie. Die richtige Sprache wählen, je nachdem mit wem ich spreche (z.B. Firmenchef oder Macher aus dem Rohrleitungsbau). Und Humor.

 

Dein bester „Hebel“ im Lösen von Konflikten?

Die Sichtweise des anderen einnehmen und herausbekommen, was eigentlich der Kern der Sache ist, um dann zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen.

 

Was wünscht Du Dir in Bezug auf eine gute Kommunikation?

Klarheit und Respekt. Mehr Fragen stellen, um den anderen besser zu verstehen.